VERKOSTEN
DEUTSCHENGLISH

Christian Tschida

PUR UND STUR

Diese Weine werden in Ruhe gelassen.

Frage


EINFACH NUR LAUFEN LASSEN.

Alles dem Spiel der natürlichen Kräfte überlassen. Keine strenge Ordnung, keine fixen Regeln, keine Dogmen. Die Franzosen nennen das Laissez-faire, was soviel bedeutet wie einfach nur laufen lassen. Laissez-faire ist in viele Bereiche des Lebens eingedrungen. Im 19. Jahrhundert als Wirtschaftsmodell ebenso bejubelt wie verteufelt wurde der Grundgedanke einer möglichst freien Entwicklung später in der Pädagogik zum Inbegriff der antiautoritären Erziehung. Sogar Manager priesen Laissez-faire lange Zeit als idealen Führungsstil, um die Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter zu fördern. Laissez-faire als Gegenteil zu einem dogmatischen Weltbild - für die einen faszinierend, für andere brandgefährlich. Und was hat das alles mit Weinbau zu tun? Gibt es womöglich auch dort ein Laissez-faire? Und was kann es bewirken?? Kann guter Wein nicht nur als reproduzierbares Resultat rigoros eingehaltener Grundregeln entstehen?

Antwort


Christian Tschida hat seine Antwort auf diese Frage in Flaschen gefüllt. Entstanden in vielen Jahren aus dem Spannungsfeld einer völlig neue Grundhaltung: Dem Weingarten mit durchdachter Erziehung Trauben mit einem Maximum an Charakter und Finesse abringen. Dann in den Holzfässern solchen sich diese dann aber völlig frei entfalten. Der Wein gärt bis an seine eigenen Grenzen, ganz spontan erlangt er sein inneres Gleichgewicht.

DIE WEINE WERDEN EINFACH IN RUHE GELASSEN.

Wurzeln


WEINGUT CHRISTIAN TSCHIDA
SEEGASSE 36
7142 ILLMITZ
ÖSTERREICH

christian.tschida@aon.at

Verkosten


Weine, befreit von den technischen und chemischen Errungenschaften des 21ten Jahrhunderts. Komplett ungeschminkt und auf den ersten Schluck oft überraschend andersartig. Ob das Sinn macht?? Viel wurde geschrieben und diskutiert. Wir laden Sie stolz ein, einfach und neugierig zu kosten.

Im SUPERSENSE Palast in der Praterstrasse 70, 1020 Wien.

Oder mit unserer CHRISTIAN TSCHIDA RED STARTER BOX, mit 5 ausgesuchten Rotweinen der "Himmel auf Erden" Linie.

Christian Tschida Red 5-er StarterBox

Limited Edition - 120 EUR

JETZT BESTELLEN

Versand innerhalb von Europa
oder Abholung im Supersense

TASTE
DEUTSCHENGLISH

Christian Tschida

UNFILTERED AND PURE

These wines are being left in peace

Question


SIMPLY LET THEM BE.

All left to the game of natural forces. No strict order, no fixed rules, no dogmas. The French call it laissez-faire, which means something like let it be. Laissez-faire has invaded many areas of life. In the 19th century its basic idea of a free development was celebrated as well as demonized as an economic model, and it also became the epitome of antiautorian development. For a long time even managers praised laissez-faire as an ideal management style in order to promote employee's responsibility. Laissez-faire is the contrast to a dogmatic world view - fascinating for one, dangerous for others. And what does all of this have to do with winegrowing? Does laissez-faire exist there? What can it achieve? Can good wine not only arise as a reproducible result of rigorously observed basic rules?

Answer


Christian Tschida has filled his answer to this question into bottles. From working between poles a new basic attitude developed: with sophisticated raising the vineyard extracts a maximum of character and finesse from the grapes. Which then unfold completely free in the wooden barrels. The wine ferments to its own limits, spontaneously attaining its inner balance.

THE WINES ARE SIMPLY BEING LEFT IN PEACE.

Roots


WEINGUT CHRISTIAN TSCHIDA
SEEGASSE 36
7142 ILLMITZ
AUSTRIA

christian.tschida@aon.at

Taste


Wines, freed from the technical and chemical achievements of the 21st century. Completely au naturel and at the first sip often surprisingly different. Whether that makes sense? Much has been written and said. We proudly invite you to simply and curiously taste for yourself.

In the SUPERSENSE Palace in Praterstrasse 70, 1020 Vienna.

Or with our CHRISTIAN TSCHIDA RED STARTER BOX, with 5 selected red wines of the "Heaven on Earth" line.

Christian Tschida Red 5-er StarterBox

Limited Edition - 120 EUR

ORDER NOW

Shipment to all EU countries
or pick up at Supersense